{"id":30645,"date":"2021-03-11T00:00:00","date_gmt":"2021-03-10T23:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.gondola-medical.com\/news\/der-parkinson-gang-und-wie-gondola-helfen-kann\/"},"modified":"2023-11-23T12:33:33","modified_gmt":"2023-11-23T11:33:33","slug":"der-parkinson-gang-und-wie-gondola-helfen-kann","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/news\/der-parkinson-gang-und-wie-gondola-helfen-kann\/","title":{"rendered":"Der Parkinson-Gang und wie Gondola helfen kann"},"content":{"rendered":"<p>Gangst\u00f6rungen bei Parkinson und Parkinsonismus, auch Parkinson-Gang genannt, verschlechtern das Sturzrisiko und wirken sich direkt auf die Lebensqualit\u00e4t aus. Der Parkinson-Gang ist eine komplexe Kombination von mehreren Faktoren. Unser Ziel bei Gondola Medical Technologies ist es, Patienten dabei zu helfen, ihre Geh- und Gleichgewichtsf\u00e4higkeiten zu verst\u00e4rken und ihre Lebensqualit\u00e4t zu verbessern. Um diese St\u00f6rung effizient zu bek\u00e4mpfen, ist es jedoch wichtig, die verschiedenen Aspekte des Parkinson-Gangs zu verstehen und wie die Gondola-AMPS-Therapie eine effiziente L\u00f6sung bieten kann.<\/p>\n<h2 class=\"section-title\">Parkinson-Gang<\/h2>\n<div class=\"full-text bigger-text\">\n<p>Aktuelle Symptome der Parkinson-Krankheit sind Ruhezittern, Steifigkeit, Bradykinesie (verlangsamte Bewegung), Hypokinesie (verminderte Bewegungsqualit\u00e4t) und Verlust von Haltungsreflexen. Diese Symptome beeinflussen die Laufeigenschaften, die zum \u201eParkinson-Gang\u201c f\u00fchren. Der Parkinson-Gang besteht aus unterschiedlichen Ganganomalien von st\u00e4ndigen bis zu episodischen Gangst\u00f6rungen (Gang-Freezing und Festination). Die kontinuierlichen \u00c4nderungen beziehen sich auf Modifizierungen im Laufmuster, die andauern und st\u00e4ndig sichtbar sind. Die episodischen Gangst\u00f6rungen werden gelegentlich und zeitweise erkennbar und tauchen auf zuf\u00e4llige, unerkl\u00e4rliche Weise auf. Beide Gangst\u00f6rungen tragen zum Sturzrisiko bei, versch\u00e4rfen es und beeintr\u00e4chtigen die Lebensqualit\u00e4t im Alltag.<\/p>\n<h2 class=\"section-title\">Kontinuierliche Gangst\u00f6rungen<\/h2>\n<div class=\"full-text bigger-text\">\n<p>Kontinuierliche Gangst\u00f6rungen sind der einfachste Aspekt bei der Untersuchung des Parkinson-Gangs, da sie durchgehend beobachtet werden k\u00f6nnen. Es wurde haupts\u00e4chlich unter Verwendung visueller Beobachtung, klinischer Bewertungen und quantitativer Ganganalyse untersucht. Basierend auf der Literatur werden Gangst\u00f6rungen als verringerte Ganggeschwindigkeit, verringerte Schrittl\u00e4nge und Bewegungsbereich, erh\u00f6hte Variabilit\u00e4t, l\u00e4ngere Unterst\u00fctzung der doppelten Gliedma\u00dfen (Zeit mit beiden F\u00fc\u00dfen auf dem Boden), fehlende Armschwingung und beeintr\u00e4chtigte Haltungskontrolle zusammengefasst. Diese Ver\u00e4nderungen im Gangmuster entwickeln sich in den verschiedenen Stadien der Krankheit und k\u00f6nnen als biologischer Marker f\u00fcr das Fortschreiten der Krankheit verwendet werden.<\/p>\n<p><strong>Fr\u00fchphase<\/strong><br \/>\nIn den Fr\u00fchstadien der Parkinson-Krankheit verlangsamt sich der Gang der Patienten und die Schrittl\u00e4nge verk\u00fcrzt sich im Vergleich zu altersentsprechenden gesunden Erwachsenen. Diese Ver\u00e4nderungen sind nicht krankheitsspezifisch und k\u00f6nnen mit anderen St\u00f6rungen oder dem Altern verbunden sein. Der Armschwung und die Geschmeidigkeit der Fortbewegung werden auch durch Bradykinesie und Hypokinesie ver\u00e4ndert. Die Schritte sind asymmetrisch, da sich die Pathologie in den Basalganglien nicht symmetrisch entwickelt. Der Gang ist weniger automatisch, die Variabilit\u00e4t ist erh\u00f6ht und die doppelte Aufgabe beim Gehen (z. B. gleichzeitiges Sprechen und Gehen) ist komplizierter. Die Forschung untersucht derzeit die Messung der Gangasymmetrie und -variabilit\u00e4t als Pr\u00e4diktoren f\u00fcr die PD sowie die Schrittgeschwindigkeit und Schrittl\u00e4nge als Marker f\u00fcr das Fortschreiten der Krankheit.<\/p>\n<p><strong>Mildes bis mittelschweres Stadium<\/strong><br \/>\nIm leichten bis mittelschweres Stadium entwickeln sich die im Fr\u00fchstadium der Krankheit ver\u00e4nderten Gangmerkmale bilateral weiter. Somit k\u00f6nnte die Asymmetrie sich verringern und die Bradykinesie (verlangsamte Bewegung) mit der Krankheit fortschreiten. In diesem Stadium ist es m\u00f6glich, einen schl\u00fcrfenden Gang zu beobachten, der als Schleppen der F\u00fc\u00dfe w\u00e4hrend des Gehens, kurze Schrittl\u00e4nge, Verl\u00e4ngerung der Standdauer und doppelte Unterst\u00fctzung bei reduzierter Armbewegung und axialer Rotation definiert ist.<\/p>\n<p><strong>Fortgeschrittenes Stadium<\/strong><br \/>\nDie Ver\u00e4nderungen der Gangart verschlechtern sich. Gleichgewichts- und Haltungsfunktionen sind reduziert und das schwere Sturzrisiko ist hoch. Motorische Schwankungen und Dyskinesien treten bei den meisten Patienten auf und wirken sich negativ auf den Gang aus. Muskelausdauer, Muskelkraft und Mobilit\u00e4t f\u00fchren zu einer verminderten Lebensqualit\u00e4t.<br \/>\nEs wurde erwiesen, dass die Gondola-AMPS-Therapie die kontinuierliche Gangst\u00f6rung effizient verbessert und f\u00fcr alle verschiedenen Stadien der Krankheit eingesetzt werden kann. In diesem Fall ist es unser Ziel, einen physiologischen Gang aufrechtzuerhalten oder den R\u00fcckgang der Gangparameter zu reduzieren. Die Gondola-AMPS-Therapie ist eine Strategie zur F\u00f6rderung eines automatischeren Gangs um Parkinson-Gangstrategien zu vermeiden.<\/p>\n<h2 class=\"section-title\">Episodische Gangst\u00f6rungen<\/h2>\n<div class=\"full-text bigger-text\">\n<p>Die episodischen Gangst\u00f6rungen sind per Definition schwieriger zu untersuchen; Sie sind nicht immer vorhanden. Die episodischen Gangst\u00f6rungen umfassen Festination, Freezing, Bewegungsst\u00f6rungen und Blockaden. Diese St\u00f6rungen k\u00f6nnen im milden bis zum mittelschweren Stadium auftreten, verschlechtern sich jedoch im fortgeschrittenen Stadium weiter. Wenn sie auftreten, haben diese Episoden das Sturzrisiko drastisch erh\u00f6ht. Dar\u00fcber hinaus ist die Gangautomatik (die ein Marker f\u00fcr ein gesundes Gangmuster ist) weiter beeintr\u00e4chtigt, was zu Problemen bei der Einleitung des Gangs und einer fragmentierten Mobilit\u00e4t f\u00fchrt. Die Drehf\u00e4higkeit ist beeintr\u00e4chtigt. Der Hals und der Rumpf von PD-Patienten bleiben starr und erfordern mehrere kleine Schritte, um eine Wende zu machen, die als Wende \u201een bloc\u201c bezeichnet wird. In fortgeschrittenen Stadien kommt es h\u00e4ufig zum Freezing und zur Festination, begleitet von einem verminderten Gleichgewicht und einer verringerten Haltungskontrolle sowie einem hohen Sturzrisiko.<\/p>\n<p><strong>Freezing of gait (FOG)<\/strong><br \/>\nFOG definiert eine episodische Unf\u00e4higkeit, wirksame Schritte zu generieren: Abwesenheit oder deutliche Verringerung des Weiterleitungsfortschritts der F\u00fc\u00dfe trotz der Absicht zu gehen. Es tritt am h\u00e4ufigsten bei der Einleitung von Schritten auf, beim Wenden und Gegen\u00fcberstellen von Barrieren, T\u00fcren, Stress und Distraktion. Diese kurzzeitigen Aussetzungen der Fortbewegung treten am h\u00e4ufigsten in sp\u00e4teren Stadien der Parkinson-Krankheit auf (70%) und treten fr\u00fcher bei der Krankheit auf. FOG verursacht Invalidit\u00e4t Symptomen, da es die Lebensqualit\u00e4t und das Aktivit\u00e4tsniveau der Patienten erheblich beeintr\u00e4chtigt.<br \/>\nPatienten, die eine Gondola-AMPS-Therapie verwendeten, berichteten \u00fcber eine verringerte H\u00e4ufigkeit in FOG-Episoden. Wir f\u00fchren derzeit eine klinische Studie durch, in Zusammenarbeit mit Dr. Barbe, einem Neurologen an der UKK K\u00f6ln, um die m\u00f6gliche Verwendung von Gondola-AMPS bei Patienten mit schweren FOG-Episoden zu verstehen.<\/p>\n<p><strong>Festinating gait (FSG)<\/strong><br \/>\nFSG wird als schnelle, kleine Schritte beschrieben, die ausgef\u00fchrt werden, um den Schwerpunkt zwischen den F\u00fc\u00dfen zu halten, w\u00e4hrend sich der Rumpf unfreiwillig nach vorne lehnt und das COG nach vorne schiebt. Es kann als unfreiwilliger Versuch angesehen werden, das Gleichgewicht zu korrigieren. Diese Strategie ist ineffektiv und ineffizient bei der Korrektur des Gangbilds. Anstatt gr\u00f6\u00dfere Schritte zur Wiederherstellung des Gleichgewichts durchzuf\u00fchren, f\u00fchrt der Patient kurze und schnelle Schritte durch.<\/p>\n<h2 class=\"section-title\">AMPS-Therapie Gondola<\/h2>\n<div class=\"full-text bigger-text\">\n<p>Die AMPS-Therapie (Automated Mechanical Peripheral Stimulation) ist eine neuartige, nicht-invasive Therapie, die auf mechanischen Druckimpulsen basiert ist. Die AMPS Dr\u00fccke, die in zwei spezifischen Bereichen beider F\u00fc\u00dfe -am Kopf des gro\u00dfen Zehs und am ersten Mittelfu\u00dfgelenk- ausge\u00fcbt werden, verbessern das Gangbild und die Gangfunktion. Die Wirksamkeit der AMPS-Behandlung beim Parkinson-Gang wurde in 11 kontrollierten klinischen Forschungsstudien an \u00fcber 230 Parkinson-Patienten dokumentiert.<\/p>\n<p>Diese Studien zeigten, dass die AMPS Therapie:<br \/>\n\u2022 Das Gangmuster verbessert, wobei es h\u00f6here Schrittgeschwindigkeit leistet, Erh\u00f6hung der Schrittl\u00e4nge, Verringerung der \u00c4nderung der Schrittl\u00e4nge, k\u00fcrzere Zeit f\u00fcr doppelte Unterst\u00fctzung, Verringerung der Asymmetrie der Bewegung.<br \/>\n\u2022 Verbesserung der R\u00fcckw\u00e4rtsbewegung w\u00e4hrend des Laufes ( R\u00fcckdrehung) und der TUG Test (Timed Up and Go) wodurch ein vermindertes Sturzrisiko entsteht.<br \/>\n\u2022 Geringere Ver\u00e4nderung der Schrittl\u00e4nge beim Gehen bei Patienten mit Freezing.<br \/>\n\u2022 Verbesserung der Dual-Task F\u00e4higkeiten beim Gehen<\/p>\n<p>Die AMPS-Therapie ist eine aufregende und vielversprechende Gelegenheit, die \u00fcblichen pharmazeutischen Behandlungen und die physikalische Therapie zu erg\u00e4nzen, um die Gangqualit\u00e4t zu verbessern und das Sturzrisiko zu verringern.<\/p>\n<h2 class=\"section-title\">Zusammenfassung<\/h2>\n<div class=\"full-text bigger-text\">\n<p>Der Parkinson-Gang ist eine komplexe Kombination mehrerer Faktoren, die zu einer kontinuierlichen Gangst\u00f6rung f\u00fchren, die durch eine verlangsamte und reduzierte Bewegung und eine episodische Gangbeeintr\u00e4chtigung gekennzeichnet ist, die das Sturzrisiko verschlechtert. Der Gang des Parkinson-Patienten entwickelt sich in den verschiedenen Stadien der Krankheit, und Gondola-AMPS verbessert die Gangqualit\u00e4t und verringert das Sturzrisiko in allen Stadien.<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"px-lg-0 col_left text col-12 col-lg-6 col-xl-5\">\n<div class=\"inner-wrapper\">\n<div class=\"text\">\n<p>Referenzen:<\/p>\n<p>Barbic, F. (2014). Effects of mechanical stimulation of the feet on gait and cardiovascular autonomic control in Parkinson\u2019s disease.\u00a0<em>Journal of Applied Physiology<\/em>,\u00a0<em>116<\/em>(5), 495\u2011503.\u00a0<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1152\/japplphysiol.01160.2013\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">https:\/\/doi.org\/10.1152\/japplphysiol.01160.2013<\/a><\/p>\n<p>Chaudhuri KR. (2016) Unmet needs in Parkinson\u2019s disease: New horizons in a changing landscape. <em>Parkinsonism &amp; Related Disorders<\/em>. 2016;33:S2-S8. doi:10.1016\/j.parkreldis.2016.11.018<\/p>\n<p>Chen P.H. (2013). Gait Disorders in Parkinson\u2019s Disease Assessment and Management.\u00a0<em>International Journal of Gerontology<\/em>, 7(4), 189-193.\u00a0<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ijge.2013.03.005\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ijge.2013.03.00<\/a><\/p>\n<p>Del Din, S. (2019). Gait analysis with wearables predicts conversion to parkinson disease.\u00a0<em>Annals of neurology<\/em>,\u00a0<em>86<\/em>(3), 357\u2013367.\u00a0<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/ana.25548\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">https:\/\/doi.org\/10.1002\/ana.25548<\/a><\/p>\n<p>Galli M. (2015) Timed Up and Go test and wearable inertial sensor: a new combining tool to assess change in subject with Parkinson\u2019s disease after automated mechanical peripheral stimulation treatment.\u00a0<em>Int J Eng Innov Technol.,\u00a0<\/em>4(11):155-163. ISSN: 2277-3754<\/p>\n<p>Galli. (2018). Peripheral neurostimulation breaks the shuffling steps patterns in Parkinsonian gait: A double blind randomized longitudinal study with automated mechanical peripheral stimulation. Eur J Phys Rehabil Med. 54(6):860-865. doi: 10.23736\/S1973-9087.18.05037-2<\/p>\n<p>Giladi N, (2001). Gait festination in Parkinson\u2019s disease.\u00a0<em>Parkinsonism Relat Disord<\/em>. 7(2):135-138. doi: 10.1016\/s1353-8020(00)00030-4. PMID: 11248595.<\/p>\n<p>Giladi N. (2008). Understanding and treating freezing of gait in parkinsonism, proposed working definition, and setting the stage.\u00a0<em>Mov Disord<\/em>, 23(2), S423-S425 doi: 10.1002\/mds.21927.<\/p>\n<p>Hausdorff J. M. (2009). Gait dynamics in Parkinson\u2019s disease: common and distinct behavior among stride length, gait variability, and fractal-like scaling.\u00a0<em>Chaos (Woodbury, N.Y.)<\/em>,\u00a0<em>19<\/em>(2), 026113.\u00a0<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1063\/1.3147408\" rel=\"nofollow noopener\" target=\"_blank\">https:\/\/doi.org\/10.1063\/1.3147408<\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"px-lg-0 col_right text col-12 col-lg-6 col-xl-5\">\n<div class=\"inner-wrapper\">\n<div class=\"text\">\n<p>Heremans E. (2013). Freezing of gait in Parkinson\u2019s disease: where are we now?<em>\u00a0Curr Neurol Neurosci Rep<\/em>., 13(6):350. doi: 10.1007\/s11910-013-0350-7. PMID: 23625316.<\/p>\n<p>Kleiner A. (2015). The Parkinsonian Gait Spatiotemporal Parameters Quantified by a Single Inertial Sensor before and after Automated Mechanical Peripheral Stimulation Treatment.<em>\u00a0Parkinsons Dis.<\/em>\u00a02015:390512. doi: 10.1155\/2015\/390512<\/p>\n<p>Kleiner A. (2018). Automated Mechanical Peripheral Stimulation Effects on Gait Variability in Individuals With Parkinson Disease and Freezing of Gait: A Double-Blind, Randomized Controlled Trial.\u00a0<em>Arch Phys Med Rehabil.<\/em>\u00a099(12):2420-2429. doi: 10.1016\/j.apmr.2018.05.009<\/p>\n<p>Mirelman, A. (2019). Gait impairment in Parkinson\u2019s disease.\u00a0<em>The Lancet neurology\u00a0<\/em>18(7), p.697-708 doi: 10.1016\/S1474-4422(19)30044-4<\/p>\n<p>Pagnussat A.S. (2018). Plantar stimulation in parkinsonians: From biomarkers to mobility \u2013 Randomized-controlled trial.<em>\u00a0Restor Neurol Neurosci.<\/em>\u00a036(2):195-205. doi: 10.3233\/RNN-170744<\/p>\n<p>Pinto C. (2018). Automated Mechanical Peripheral Stimulation Improves Gait Parameters in Subjects with Parkinson Disease and Freezing of Gait: A Randomized Clinical Trial.\u00a0<em>Am J Phys Med Rehabil<\/em>. 97(6):383-389. doi: 10.1097\/PHM.0000000000000890.<\/p>\n<p>Quattrocchi C. (2015). Acute modulation of brain connectivity in Parkinson disease after automatic mechanical peripheral stimulation: A pilot study.<em>\u00a0PLoS One<\/em>. 10(10):1-19. doi: 10.1371\/journal.pone.0137977<\/p>\n<p>Stocchi F. (2015) Long-term effects of automated mechanical peripheral stimulation on gait patterns of patients with Parkinson\u2019s disease.<em>\u00a0<\/em><em>Int J Rehabil Res.<\/em>\u00a038(3):238-245. doi: 10.1097\/MRR.0000000000000120.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gangst\u00f6rungen bei Parkinson und Parkinsonismus, auch Parkinson-Gang genannt, verschlechtern das Sturzrisiko und wirken sich direkt auf die Lebensqualit\u00e4t aus. Der Parkinson-Gang ist eine komplexe Kombination von mehreren Faktoren. Unser Ziel bei Gondola Medical Technologies ist es, Patienten dabei zu helfen, ihre Geh- und Gleichgewichtsf\u00e4higkeiten zu verst\u00e4rken und ihre Lebensqualit\u00e4t zu verbessern.<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":40731,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_mbp_gutenberg_autopost":false,"_pgmb_is_evergreen":true,"_pgmb_ap_template_id":0,"footnotes":""},"categories":[66],"tags":[],"class_list":["post-30645","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-parkinson-de"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/30645","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=30645"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/30645\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":40736,"href":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/30645\/revisions\/40736"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/40731"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=30645"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=30645"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/vecchio.gondola-medical.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=30645"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}